Gemeinderat

Hier sehen Sie die sechs Kandidaten (in alphabetischer Reihenfolge), welche die Neue Liste im Gemeinderat vertreten.

Über die Besetzung der Ausschüsse und Referentenstellen können Sie sich hier informieren.


Simon Eickholt (Fraktionsvorsitzender)

Fallerstraße 5
82433 Bad Kohlgrub

Angaben zur Person

Geboren am 06.08.1979 in Garmisch-Partenkirchen
Verheiratet, 2 Kinder
Diplomkaufmann (FH), Industriekaufmann (IHK)
Geschäftsführer bei der Firma Kern Microtechnik GmbH in Murnau und Eschenlohe

Politische Tätigkeit
Im Gemeinderat seit 2014

Ehrenamtliche Tätigkeit und Mitgliedschaft in Vereinen
Junge Wilde, Flurschaden (Motorsportverein)

Ziele und Vorstellungen

Bad Kohlgrub ist meine Heimat, hier sind meine Familie und ich verwurzelt.
Ich möchte die Zukunft des Ortes aktiv mitgestalten und meine Energie und Fähigkeiten einbringen, um die bevorstehenden Herausforderungen bestmöglich zu bewältigen. Natur, Berg, unsere Lebensart und die Gemeinschaft im Dorf machen uns besonders, das will ich um jeden Preis erhalten.


Kathrin Kleiner

Kehrer Str. 19
82433 Bad Kohlgrub

Angaben zur Person

Geboren am 22.09.1978 in Husum
Polizeihauptmeisterin bei der Bundespolizei Inspektion Kempten, Revier Weilheim

Ehrenamtliche Tätigkeit und Mitgliedschaft in Vereinen
1. Vorstand Hörnle – Zwergerl, Schulweghelfer Organisator, Trachtenverein (durch die Tochter), Leichtahthletik, Troubadour, SkiClub

Ziele und Vorstellungen

Wenn man etwas bewegen will, muss man bereit sein sich zu engagieren.
Ich bin für ein lebendiges, attraktives Miteinander für Jung und Alt. Ein offener und ehrlicher Austausch untereinander, auch Listen übergreifend. Dabei ist mir die Transparenz wichtig und keine Mauscheleien. Gemeinsam kann man viel erreichen und verändern. Es geht um unsere Zukunft und die Zukunft unseres Ortes.
Als junge Frau und Mutter möchte ich politisch, sachlich und menschlich zu einer positiven Entwicklung unseres Ortes beitragen (Schwebebahn, Leichtathletik, Hauptstraße, Kindergarten, Gewerbegebiet, Finanzen, uvm.).
Eine Jugendförderung in Verbindung mit den örtlichen Vereinen ist unumgänglich.

Nur gemeinsam sind wir stark und können zum Wohl ALLER viel erreichen!


Hans-Peter Lory (2. Bürgermeister)

Prentstraße 26
82433 Bad Kohlgrub

Angaben zur Person

Verheiratet, 4 Kinder
Selbständiger KFZ Meister
Fa. Lory & Schärfl GbR

Ehrenamtliche Tätigkeit und Mitgliedschaft in Vereinen
Flurschaden (Motorsportverein), IG Handel & Handwerk, Junge Wilde, Skiclub (Gerätewart), Leichtathletik (Gerätewart)

Ziele und Vorstellungen

Ich bin in Bad Kohlgrub dahoam und deshalb liegt mir unser Dorf sehr am Herzen. Im Gemeinderat sehe ich die Möglichkeit, aktiv an der Gestaltung des Ortes und seiner Zukunft mitzuwirken. Der Zusammenhalt im Dorf ist gut und sollte noch weiter gefördert werden.
Die Parkplatzsituation im Ort und vor allem am Lift ist eine Katastrophe und muss schnellstmöglich geändert werden.
Mein Hörndl ist mir ein besonderes Anliegen, deshalb bin ich für eine verträgliche Sanierung oder Erneuerung des Liftes, weil er für uns wichtig ist!


Martin Niklas

Angerweg 2
82433 Bad Kohlgrub

Angaben zur Person

Geboren am 16.02.1965 in Oberammergau
Verheiratet, 2 Kinder
Ausbildung als Elektroinstallateur Meister
Selbständig mit Elektro Niklas, seit 1991

Politische Tätigkeit
Im Gemeinderat seit 2002
Seit 2014 Liftausschussvorsitzender

Ehrenamtliche Tätigkeit und Mitgliedschaft in Vereinen
Erster Vorstand: Dorfentwicklung Bad Kohlgrub e.V.
Mitglied: Trachtenverein, Feuerwehr, Handwerkerverein, Handel & Handwerk, Flurschaden, Junge Wilde, Ski Club

Ziele und Vorstellungen

Ich will meine langjährigen Erfahrungen und mein Wissen weiterhin für die Gemeinde einbringen.
Unsere Liste ist breitgefächert aufgestellt und wir diskutieren offen, kontrovers und demokratisch. Diese Kommunikation ermöglicht uns, viele Informationen und Meinungen für Entscheidungen im Gemeinderat zu sammeln und abzuwägen.
Ob das Neubürger, Bürger, Jugend, Gewerbe, Vereine, Tourismus oder die Landwirtschaft betrifft, wir werden sehr bürgernah entscheiden.
Mir ist noch wichtig, dass mehr Transparenz in die Gemeindepolitik einzieht. Alle Themen (soweit das gesetzlich möglich ist) sollten in öffentlichen Sitzungen behandelt werden und die Protokolle dann zeitnah in modernen Medien nachzulesen sein. Ich könnte mir auch vorstellen Bürgerstammtische abzuhalten, gerne auch Listen übergreifend.


Barbara Rauch

An der Leiten 7
82433 Bad Kohlgrub

Angaben zur Person

Geboren am 10.07.1982 in Garmisch-Partenkirchen
Verheiratet, 3 Kinder
Einzelhandelskauffrau
Verwaltungskraft TÜV SÜD

Ehrenamtliche Tätigkeit und Mitgliedschaft in Vereinen
Hörnlezwergerl, Junge Wilde, Schauspiel unterm Hörnle, Schulweghelfer, Skiclub, Trachtenverein, Waldkindergarten

Ziele und Vorstellungen

Ich bin in Bad Kohlgrub aufgewachsen und lebe mit meiner Familie gerne hier, darum möchte ich die Zukunft unseres Ortes aktiv mitgestalten.
Besonders wichtig ist mir, dass die vielen Themen wie z. B. Hörnlebahn, Hauptstraße, Kindergarten, Gewerbegebiet, bezahlbarer Wohnraum verträglich und nachhaltig für uns Bürger, unsere Natur und unsere Finanzen entschieden werden.


Andreas Wojciak (Baureferent)

Wäldler Weg 1
82433 Bad Kohlgrub

Angaben zur Person

Geboren am 13.04.1980 in Starnberg
Geschäftsführer MTS GmbH Bad Kohlgrub

Politische Tätigkeit
Im Gemeinderat seit 2008

Ehrenamtliche Tätigkeit und Mitgliedschaft in Vereinen
Dorfentwicklungsverein, Fußballclub, Skiclub, Handwerkerverein

Ziele und Vorstellungen

Förderung junger Familien bei der Schaffung von bezahlbarem Wohnraum.
Ertüchtigung und Erhalt unserer Schwebebahn, kein Ausverkauf vom Hörnle.
Stärkung und Erhalt unserer Läden und Geschäfte im Dorfzentrum.